SILJA YVETTE
ERECT REJECT
Künstlerin: Silja Yvette
Titel: Erect Reject
Jahrgang: 2021
Technik: Fotografie (Archival Pigment Print)
Format: 120 x 80 cm
Edition: 1/6 +1AP
Details: „Hahnemühle Barytpapier, kaschiert auf Wabe-Konservierungskarton, Acrylhaube aus 100% recyceltem Acryl, Rückrahmen aus Holz“ (museal standard)
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In Silja Yvettes Projekt „Metaphysics of Core Matter“ geht es um die künstlerische Untersuchung von häufig verwendeten modernen und zeitgenössischen Materialien, Möglichkeiten ihrer nachhaltigen Innovation und ihrer Integration in die künstlerische Praxis. Gemeint sind allgegenwärtige Materialien wie Schaumstoff, Styropor und Aluminium, die durch oft riskante und verheerende Gewinnungstechniken aus dem Kern der Erde gefördert werden. Sie inszeniert und verwendet diese mit Leichtigkeit daherkommenden, aber übrig gebliebenen Materialien aus privatem Konsum, logistischen Bereichen und industrieller Produktion als temporäre Skulpturen fotografisch in ihrem Atelier und bei Fotoshootings in Unternehmen, die mit Verpackung, Recycling und Materialinnovation arbeiten.
Als es zuletzt um die Art der Bildpräsentation ging, entstand eine Kooperation mit Recom Art Berlin, das Labor für Fotografie und Forschung, mit dem die Künstlerin für die Entwicklung nachhaltigerer Fotoproduktion seitdem zusammenarbeitet. Bei dieser Zusammenarbeit bekam sie die Möglichkeit in den Räumlichkeiten der Firma Recom zu fotografieren und ihre Produktionsmaterialien in den Fokus zu rücken. Die speziellen Tageslichtgeräte und Scanner sowie der Lichtdom, mit denen man normalerweise Fotografien bei bestmöglichem Licht betrachtet und dokumentiert, fungierten hier als Bühnen im Hintergrund für jene Dinge, die bei dieser Produktion abfallen. Silja Yvette visualisiert dadurch spielerisch die problematische und ungenutzte Masse an Material, die die Produktion von Fotografien angehäuft hat. Sie verschiebt unseren Fokus des Bildes auf den negativen Abguss des Bildes. Man könnte auch sagen, sie rückt die Schattenseite der fotografischen Bildproduktion ins fotografische Licht.
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