DUNKLE ROMANTIK II
Deniz Alt + International Affairs VIII
25.01.– 28.03.2025
Part 1.
International Affairs VII
Vernissage: Freitag, 24.01.2025, Softopening ab 18:00 Uhr.
Um 19 Uhr Begrüßung durch Leander Rubrecht und Deniz Alt,
im Anschluss Einführung in die Ausstellung durch Dorothee Baer-Bogenschütz. Weitere Informationen hier.
Part 2.
Szenenwechsel – Soloshow von Deniz Alt
Vernissage: Freitag, 28.02.2025, Softopening ab 18:00 Uhr.
Um 19 Uhr Begrüßung durch Leander Rubrecht, im Anschluss Einführung in die Ausstellung durch Dorothee Baer-Bogenschütz.
“Kunst ist immer systemrelevant. Insbesondere aus der romantischen Sicht.” – Deniz Alt
2015 präsentierte die Galerie unter dem Titel DUNKLE ROMANTIK die erste Soloshow des Städelschulabsolventen DENIZ ALT. 10 Jahre später erweitert die Galerie das Projekt um die von Deniz Alt und Leander Rubrecht kuratierte 8. INTERNATIONAL AFFAIRS mit den künstlerischen Positionen Betty Rieckmann (Lichtkunst), Erdo Sam (Malerei) und Römer+Römer (Malerei). Innerhalb des Ausstellungsprojekts wird durch einen Szenenwechsel daraus die zweite Soloshow der Galerie von Deniz Alt.
Die Schwarze Romantik wird auch als Schauerromantik, Negative Romantik oder Dunkle Romantik bezeichnet und ist eine Unterströmung der Romantik. Sie entwickelte sich in der Phase der Spätromantik (1816-1835) und legte ihren Fokus auf das Düstere, Gruselige und die dunkle Seite der menschlichen Psyche. Die Bezeichnung “Schwarze Romantik” stammt aus der Literaturwissenschaft und wurde durch den italienischen Literaturwissenschaftler Mario Praz bekannt gemacht. Im Sachwörterbuch der Literatur” wird die Schwarze Romantik als !irrationale Tendenz der Romantik zum Unheimlich-Gespenstischen, Phantastisch-Abseitigen und Dämonisch-Grotesken” definiert, allerdings ist eine klare Definition nicht möglich, da sich die Schwarze Romantik nicht eindeutig von der Hauptströmung der Romantik abgrenzen lässt. Denn auch darin ist die Hinwendung zum Unheimlichen bereits angelegt.
Zeitgeschichtliche Einordnung
Als Unterströmung der Romantik fällt die Schwarze Romantik in eine Zeit, die von vielen gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt sind. Dazu gehören zuallererst die Folgen der Französischen Revolution im Jahr 1789. Sie hatte das gesamte europäische Gesellschaftssystem umgewälzt. Das Ständesystem mit einem unterdrückten Bürgertum und einem absolutistisch regierenden Monarchen samt Privilegien für die oberen beiden Stände, Klerus und Adel, war gestürzt, ein neues Menschenbild hatte sich entwickelt. Doch als Napoleon in Folge der Befreiungskriege (1813 bis 1815) in Waterloo geschlagen wurde, beschloss der Wiener Kongress 1815 in Europa die Absolution also die Ordnung vor der Revolution wiederherzustellen. Die Hoffnungen und Ideale der Aufklärung waren enttäuscht und gescheitert. Hinzu kam die Industrialisierung, die zu Landflucht und Urbanisierung führte: Durch den technischen Fortschritt und die Arbeitsmöglichkeiten in den Fabriken zogen die Menschen vom Land in die Stadt. Während Landstriche vereinsamten, wurden die Städte immer voller. Technische Errungenschaften veränderten das Leben der Menschen zudem grundlegend. Die Vertreter und Vertreterinnen der Romantik versuchten sich diesen Veränderungen zu entziehen, lehnten die Wirklichkeit ab und verstanden sich selbstals Gegenbewegung zur Aufklärung und Weimarer Klassik. Gefühl und Fantasie waren ihnenwichtiger als Verstand und Vernunft. Zurzeit erleben wir in Europa aber auch in anderen Teilen der Welt eine Wiederkehr von Fantasie und Gefühlen. Man kann es durchaus auf die politischen Veränderungen einer Müde gewordenen europäischen und demokratischen Gesellschaft zurückführen, die im Augenblick mit den Autokratien der Welt ums Überleben kämpft. Verstand und Vernunft sind ausgehöhlt und machen Platz für überholt geglaubte Fragen. Viele Künstler beschäftigen sich mit diesen Herausforderungen wie man diesen autokratischen Bestrebungen begegnen kann. International Affairs greift auf Tiefreichende Themen der Kunstgeschichte zurück um im Licht der Kunstwerke Verstand und Vernunft zu beleuchten. Ironischerweise ist diese Zeit anders als Dunkel. Es ist alles Schrill, Bunt und Laut und trotzdem ist da eine gewisse Dunkelheit zu spüren die sich ausbreitet. Ist es Verdrängung von Ängsten? Existenzielle , Finanzielle , Kulturelle, Demographische, Politische und Klima und Umwelt? Ist die Demokratie zu unbequem geworden?
Ist man Bereit die Errungenschaften der Aufklärung aufzugeben?
Die künstlerischen Positionen rund um Deniz Alt der 8. International Affairs betrachten die DUNKLE ROMANTIK II auf ihre individuelle Art: